Weidner, Franz

Schwandorf, Kreis Neisse


Mein Urgrossvater mütterlicherseits, Franz WEIDNER, wurde am 14. März 1858 in Schwanau, Kreis Neisse, Oberschlesien geboren und starb am 16.11.1934 in Sülze/Celle.

 

Seine Eltern waren

Franz Carl WEIDNER *4. April 1823  in Schubertskrosse/Neisse

 oo 22. September 1851 in Altrothwasser

Theresia MÜCKE

 

Als Schmiedgesell ging Franz auf Wanderschaft. Dabei legte er eine ziemlich lange Reise zurück. Diese führte ihn in die Lüneburger Heide. In Sülze/Kreis Celle

oo er am 24.6.1900 meine Urgrossmutter

 

Sophie Louise Dorothee RABE aus Sülze

aus der Ehe gingen zwei Töchter hervor:

Anna WEIDNER *1901 in Sülze

Bertha WEIDNER *1903 in Sülze, meine Grossmutter

 

Was meine Grossmutter vielleicht noch wusste, war im Familienverband längst untergegangen. Der Werdegang von Franz und Informationen zu seiner Familie in Oberschlesien wurde 2016 von Herrn Mario WEIDNER in Form einer Nachlasssache nach dem Tod meines Urgrossvaters Franz WEIDNER im polnischen Staatsarchiv Oppeln entdeckt.

Herzlichen Dank an Mario, nicht nur für die freundliche Zusendung des Materials.

Mario hat massgeblich dazu beigetragen, dass der Stammbaum des WEIDNER, FRANZ aus Schwandorf/Neisse heute überwiegend ergründet ist.

Schwandorf den 15. November 1861

 

kaufte mein Urgrossvater, der Schuhmacher Franz WEIDNER aus Schubertkrosse von Joseph Kuschel und Joseph Bittner u.a. eine Reststelle, Hof Nr. 7 mit Gebäude, Gehöft und Garten..... für 3oo Reichstahler.

Urgrossvater Franz Weidner, ein Häusler und Schuhmacher, stirbt am 3. Februar 1891.

Hier werden die gesetzlichen Erben aufgezeigt. Neben meiner Urgrossmutter Theresia MÜCKE sind es die Kinder von Franz.

Hinterbliebene Ehefrau Theresia Mücke zu Schwandorf

Die Kinder:

Magdalena, verehelichte Schuhmacher Korthe(?) in Ottmachau, deren Kinder

Agnes verhelichte Bahn(bremser) Priemer zu Neisse

Anna, verehelichte Arbeiter Herrmann zu Grottkau

Franz, Schmiedgesell zu Walsrode

Bertha verehlichte Schmieder Langer zu Schubertskrosse

Louise verehelichte Hoheisel

Maria Weidner unverehelicht

Der Schuhmacher Joseph Weidner