Ältestes Kirchenbuch von Tharau - Hier werden die Ahnen meiner Matz Familie noch mit Maz oder Matzen bezeichnet
Ältestes Kirchenbuch von Tharau - Hier werden die Ahnen meiner Matz Familie noch mit Maz oder Matzen bezeichnet

Kirchenbuch - Projekt Aktuell


 

Mein Forschungsgebiet gilt dem meiner Thiel-Matz Familien und Ahnen aus Ostpreußen. Sehr konkret habe ich die Kirchenbuchbestände der Kirchspiele Tharau, MahnsfeldKreuzburg und vielen weiteren Kirchspielen in Ostpreußen eingesehen, vieles daraus dokumentiert.

 

Mein Forscherkollege, Gerhard Kahnert  (+2006) mit dem mich die Suche nach der Baß Familie u.v.a. Familiennamen in der Region Nordostpreußens verband, hat mir darüber hinaus etliche Abschriften aus Kirchenbüchern hinterlassen.

 

Diese digitalisierte Kahnert Datei verzeichnete im Original ca. 70.000 Datensätze mit Taufen, Heiraten, Toten und anderen Personenunterlagen aus Kirchenbüchern und weiteren Unterlagen. Ganze Stammbäume mit interessanten Angaben zu Berufen, Wohnorten und mehr sind entstanden.

Allein Gerds Sammlung reicht weit über die Grenzen Ostpreußens hinaus.

Sie wurde von Gerhard im PAF-Format erstellt.

 

Dadurch entstand dieses Kirchenbuch-Projekt.

 

Bis heute konnte ich die Datei auf 61.000 Datensätze digital erweitern.

 

So gibt es neue Verknüpfungen zu Familien aus der Original Kahnert-Datei und natürlich gibt es neue Personendaten.

 

Lesen Sie  bitte weiter unten den Nachruf auf Gerhard.

 

  

Die Kahnert-Datei

2006 übergab mir Gerhard Kahnert seine Datensammlung. Ein Nachruf:

 

 

Download
Nachruf auf Gerhard Kahnert - Die Kahnert Datei
Nachruf Gerd mit Brief.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.6 MB

 

 

Hier ist der Bestand der Kahnert-Datei einsehbar.