Flucht und Vertreibung aus dem Samland - Königsberg Land


Kobbelbude

Also zu Frau Hanff! Es geht um ihre Königsberger Verwandten, ihren Onkel Ernst Baß und seine Familie. Ihre Flucht mißglückte, sie mußten von Pillau wieder nach Königsberg zurückkehren und erlebten dort das furchtbare Ende. Die Familie wohnte in der Kaporner Straße 17 c in Ratshof, ihre unmittelbaren Nachbarn waren die Familien Müller, Majewski und Haugk. Ernst Baß, * 1900, litt an Asthma, war deshalb Frührentner, betätigte sich aber als Heizer eines Gebäudes in der Kaporner Straße. Er hatte mit seiner Frau Liese drei Kinder: Ruth, * 1929/30, Lothar, * 1932, und Lieselotte, * 1939. Noch 1948 soll die damals etwa 19jährige Ruth bei Aufräumarbeiten in den Straßen von Königsberg gesehen worden sein. Lothar ist wohl nach Kobbelbude zu seinen Großeltern gekommen, die aber dann verhungert sein sollen. Das ist alles, was Frau Hanff von ihren Verwandten weiß. Kann sie etwas über deren Schicksal durch unsere Familie in Erfahrung bringen?


Aus: Ostpreußenblatt, Ostpreußische Familie, April 2004. Erika Hanff ist meine Cousine. Ihre Mutter war meine Tante Sophie Thiel, geb. Baß


Mahnsfeld





Ottenhagen - Mahnsfeld

Borchersdorf