Vladimirovo


Das alte deutsche Tharauer Guts- und Pfarrhaus = Ännchenhaus auf Gut Tharau gibt es nicht mehr. Viele Gebäude aus deutscher Zeit sind nicht mehr vorhanden. Nach 1945 bis heute heisst der Ort Vladimirovo.

 

Ganz verschwunden ist die alte Substanz aber scheinbar nicht. Die Ännchen-Kirche ist saniert, wenn auch noch nicht vollständig. Auf aktuellen Fotos sind das ehemalige Inspektorenhaus, das Kruggebäude, das Brannthaus und etliche Inst- und Einwohnerhäuser erkennbar.

Die Tochter des Tharauer Lehrers Paul Boldt, Frau Margarete Kammer (+), die Vladimirovo/Tharau Ende der 1980er Anfang der 1990er zweimal besucht beklagt den Zustand ihres Heimatdorfes damals. "Nie wieder," so sagt sie sich nach ihrem ersten Besuch "willst du da wieder hin." Gebäude seien verschwunden so das sie sich in ihrer Heimat aus Kindheits- und Jugendtagen mit Schwierigkeiten zurecht fand. Die Kriegseinwirkungen hatten tiefe Spuren hinterlassen.

Dennoch beschreibt Frau Kammer im Tharau-Brief Nr. 48 vom Dezember 1990 ihre Sehnsucht und Hoffnung auf einen erneuten Besuch.

Tharau hat nach 1945 einen neuen Namen und neue Einwohner bekommen. Es sind neue Gebäude entstanden und das ehemalige Gut, das Pfarrhaus und die Kirche sind nun nicht mehr Lebensmittelpunkt der Bewohner. Aber der Frisching fliesst wie einst und über ihm steht die alte deutsche Brücke, welche einst Gut und Dorf Tharau miteinander verbunden hat.

Es gibt ein Museum, dass an das Ännchen und die Geschichte Tharaus erinnert. Die Kirche schafft heute Anlass für russisch/deutsche Beziehungen.

Neben den Aufzeichnungen von Frau Kammer und Herrn Anker fliessen hier Informationen über die heutige Entwicklung des Dorfes ein.

 

Wenn Sie als Leser Reiseberichte, Fotos oder sonstiges Material über das heutige Vladimirovo/Tharau haben, würde ich mich sehr über Ihre Rückmeldung zwecks Veröffentlichung hier freuen. Das Kontaktformular befindet sich auf der Willkommenseite.


Tharau Brief von Margarete Kammer, geb. Boldt


Mehrere Ausgaben der Tharau-Briefe habe ich von Herrn Erhard Feierabend erhalten. Sie stammen aus dem Nachlass seiner Mutter, Alice Paschke, verw. Wegman, geb. Feierabend aus Tharau.  Herr Feierabend machte sich die Mühe, diese Briefe zu scannen und liess sie mir zukommen. Von ganzem Herzen sage ich DANKE dafür!



Ehemalige Einwohner Tharaus in der SBZ/DDR


Eine Auflistung von Frau Hedwig v. Lölhöffel, geb. Olfers aus dem Tharau-Brief von 1959.


Reiseberichte Joachim Anker 2018


Herr Joachim Anker ist der Sohn von Theodor Anker, dem letzten Gutsbesitzers von Baiersfelde/Bajohren im Kirchspiel Tharau. Er wurde daselbst geboren.

Heute ist Herr Anker Bezirksbeauftragter der Kreisgemeinschaft Pr. Eylau für Tharau.

In dieser Position bereiste er mehrmals diese Region und berichtet für die Kreisgemeinschaft darüber. Herrn Anker gilt mein herzlicher Dank, dass er mir seine Ausarbeitungen zur Veröffentlichung auf diesen Seiten zur Verfügung stellt!


Fotos zum Reisebericht 2018