Einwohner Mahnsfeld


Was mich mit Mahnsfeld verbindet

 Heinz Matz, Fritz Schardt, Wolfgang Matz, Ur Grosseltern Amalia Matz, geb. Decker und Heinrich Matz, Käthe Priess, Agnes Waschkau (Matz),  Puppa -Liesbeth- Schardt
Meine Urgroßeltern Amalia und Heinrich Matz mit einem Teil ihrer Enkel in Mühle Mahnsfeld zum Anlass der Einsegnung von Heinz.

Dieses Foto von ca. 1935/1936 ist eines der ältesten aus unserem Familienalbum. Meine Urgroßeltern lebten in Packerau,, Kreis Preußisch Eylau. Dort lebten bereits die Vorfahren von Heinrich Matz. Packerau gehörte zum Kirchspiel Tharau. Der Ort lag direkt an der Kreisgrenze zu Königsberg Land und unweit von Mühle Mahnsfeld. Fritz Schardt wurde 1928 dort geboren. Und Maria Therese Adebahr, geb. Matz, in Mahnsfeld wohnhaft, war höchstwahrscheinlich eine Cousine meiner Oma. Über den Verbleib der Familie Adebahr nach oder während der Flucht ist nichts bekannt.

Bis heute ist nicht geklärt, was genau die Matz Familie mit Mühle Mahnsfeld verband.

In einem frühen Kirchenbucheintrag von Tharau wird allerdings ein Matz als Müllergeselle in Mühle Mahnsfeld genannt.

Die Kinder v.l.u.n.r:

Heinz Matz (Pangeritz), Sohn von Oma Anna Thiel, geb Matz

Wolfgang Matz, Sohn von Franz Matz (Omas Bruder)

Fritz Schardt, Sohn von Therese Schardt, geb. Matz (Omas Schwester)

Käthe Prieß-Dornbusch, Tochter von Minna Prieß, geb. Matz (Omas älteste Schwester)

Agnes Waschkau-Wenzlawe, Tochter von Anna Matz, geb. Waschkau, Stieftochter von Gustav Matz (Omas Bruder)

 

Wie der Widmung auf der Rückseite des Bildes zu entnehmen ist, wurde hier die Einsegnung meines Onkel Heinz gefeiert. Das wird ca. 1935/36 gewesen sein. Warum nun in Mahnsfeld gefeiert wurde, obwohl Heinz mit seinem Onkel Gustav Matz und seinen Grosseltern in Packerau wohnte. Vielleicht werde ich es irgendwann erfahren...

 

Nachtrag:

Rätsel um die Matz Familie in Packerau und Mühle Mahnsfeld ist evtl. gelöst. Im Buch Die Städte und Gemeinden des Kreises Preussisch Eylau  beschreibt der Autor Horst Schulz im Kapitel Gemeinde Packerau folgendes:

 

-Im Güteradressbuch von 1929 werden nur die beiden Höfe Penopp [Packerau], 112 ha, und Rudolf Podehl, 85,7 ha, genannt. Podehl war die Mühle am Frisching [Mühle Mahnsfeld] die zu dem Dorf Mahnsfeld im Kreis Königsberg gehörte, aber noch zwei Insthäuser und beträchtlichen Landbesitz auf dem Gebiet von Packerau hatte. Diese Insthäuser eines von der Mühle aufgekauften Abbauhofes. -

 

Diese Aussage und das folgende Dokument lässt vermuten, dass eines oder beide der genannten Insthäuser von meinen Ur-Grosseltern Heinrich Matz und Amalia geborene Decker sowie von deren ältestem Sohn Gustav Adolf Matz bewohnt wurden.

Dies würde sich auch mit der Information aus Familienkreisen decken, dass Fritz Schardt 1928 in Mühle Mahnsfeld geboren wurde.

 

Durch Klick vergrössern
Durch Klick vergrössern

Von Mahnsfeld aus ging es in südlicher Richtung nach Mühle Mahnsfeld. Es gab keine direkte Straßenverbindung. Man gelangte über Milgen zum Dorf Mahnsfeld. Mühle Mahnsfeld war eine Wassermühle die vom Frisching durchflossen und angetrieben wurde. Bislang bekannte Mühlenbesitzer waren Rappuhn und Podehl. Beide Namen finden wir auch im Dorf Schnakeinen - Vaters tohus.

Bei der Mühle befand sich eine Stauanlage und eine hölzerne Brücke.

Im Traubuch der Mahnsfelder Kirche vom 8. Oktober 1858 findet sich dieser Eintrag:


Carl Rappuhn, Junggesell und Zimmergesell in Schnakeinen, 28 Jahre oo Caroline Lemcke, Eigenthümertochter in Mahnsfeld, 23 Jahre 8. Oktober 1858


In der Dorfchronik von Tharau ist über Mühle Mahnsfeld vermerkt: Mühle Mahnsfeld wurde nach Einmarsch der Russen noch eine zeitlang als E-Werk genutzt.


Die folgende Einwohnerliste wurde u.a. von der Mahnsfelderin Ruth Schönwald, Verfasserin von Ruths Seiten erstellt.

Insgesamt enthält sie auch Angaben zu familiären Beziehungen, Alter, Berufen und Informationen zum Schicksal einzelner Bewohner und deren Verbleib nach 1945.

Auskunft erteile ich gerne. Da vieles zu den Familien bis heute nicht aufgeklärt ist, würde ich mich über Ergänzungen sehr freuen. Es gibt immer wieder Anfragen von Nachkommen, die sich Gewissheit erhoffen.

Bitte das Kontaktformular unten nutzen.

 


Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.

Einwohnerliste


Familienname

Adebahr
Adebahr, geb. Matz
Adebahr
Adebahr
Arndt
Arndt
Arndt
Arndt
Bönke
Bönke
Bönke
Bachert geb. Hupka
Bachert
Bitter
Both
Both verh. Hundertmark
Boy
Boy
Boy
Boy
Bischoff
Bischoff
Bischoff
Bischoff
Bischoff verh. Jaschner
Bischoff
Bischoff
Bartel
Bartel geb. Glandien
Bartel
Christow
Christow geb. Schrader
Christow
Christow
Christow
Christow
Christow verh. Burmester
Dahl
Dahl
Dahl
Dahl
Dahl
Dahl
Dahl
Dahl
Dahl
Dobrat
Dobrat
Dobrat
Dobrat
Eichhorn
Eichhorn geb. Korwek
Eichhorn
Eichhorn verh. Fischbach
Eichhorn
Eichhorn
Fischer
Falk
Falk geb. Both
Falk
Falk
Falk
Fischer
Fischer geb. Falk
Fischer
Fischer verh. Günther
Fischer
Fischer
Fischer verh. Ogrissek
Fischer
Fröse
Fröse geb. Groß
Fröse
Fröse
Fröse
Groß
Groß
Goldbaum
Goldbaum
Glandien
Glandien
Gromek
Gromek geb. Eichhorn
Gerhard
Gutzeit
Gutzeit
Gutzeit
Gutzeit verh. Pollak
Gutzeit
Grenz
Grenz
Grenz
Geng
Geng
Geng
Geng
Hein
Hein
Hein
Henke
Henke geb. Denk
Henke verh. Sager
Hundertmark
Hundertmark geb. Sult
Hundertmark
Hundertmark
Sult geb. Blaudien
Hantel geb. Bitter
Hantel
Herzog
Herzog
Herzog
Herzog
Heß
Heß geb. Wenk
Heß
Heß
Heß
Heß verh. Fischer
Heß
Heß verh. Hupke
Hupke
Hupke
Hupke
Hupke
Hupke
Holstein
Holstein geb. Hupke
Holstein
Holstein
Harmgardt
Harmgardt
Harmgardt
Harmgardt
Hasenpusch geb. Böttcher
Hasenpusch verh. Garbe
Hasenpusch
Horst
Horst geb. Hübchen
Hensel
Hensel
Hensel
Holstein
John
John geb. Krause
Krause
John
John
John
John
John
John
Jeschke
Jeschke
Jeschke
Jeschke
Jeschke
Jeschke
Jeschke
Jeschke geb. Kohn
Jeschke
Jeschke
Jeschke
Kuhnke
Kuhnke geb. Podehl
Kuhnke
Kuhnke
Kuhnke
Kienast
Kienast
Kienast verh. Strohoff
Kirschnereit
Kirschnereit geb. Wenk
Kirschnereit
Kirschnereit
Kirschnereit
Korweck
Korweck geb. Lemke
Korweck
Korweck geb. Reiter
Korweck
Korweck
Korweck
Korweck
Kupschewski
Kunz
Kunz geb. Wolter
Kunz
Kunz
Kirstein
Kirstein
Kirstein
Kirstein verh. Kaiser
Klein
Klein
Klein
Kastaun
Kastaun
Kastaun
Kastaun
Kunkel
Kunkel
Kunkel
Kunkel
Kraus, Dr.
Krause geb. Mielke
Lemke
Lemke geb. Hasenpusch
Lobb
Lobb geb. Schwarzlos
Lobb
Lobb
Lobb
Liedert
Liedert
Liedert
Liedert
Lankowski
Lankowski geb. Störmer
Lankowski
Lankowski
Lankowski
Lankowski
Lankowski
Lankowski
Lankowski
Störmer
Lymonaki
Lemke
Lemke geb. Brandt
Lemke
Lemke
Lemke
Lange
Lange
Lange
Lange
Lippert
Lippert geb. Meyhöfer
Lippert
Lippert
Lippert
Lobb
Lobb
Lobb geb. Neumann
Möhrke
Möhrke
Möhrke
Müller
Müller
Müller
Müller
Müller
Müller
Müller
Müller
Marklein
Marklein
Bluhm verh. Kobienia
Bluhm verh. Burmester
Marklein verh. Speetzen
Meschutt
Meschutt
Meschutt
Maßlo
Maßlo
Maßlo
Maßlo
Maßlo geb. Kohn
Maßlo
Müller
Müller geb. Kahnert
Müller
Müller
Mittelstedt
Mittelstedt
Maas
Maas
Maas
Maas
Neumann
Neumann
Neumann
Neumann
Neumann
Neumann
Neumann
Neumann
Neumann
Neumann
Neumann
Neumann
Neumann
Neumann
Neumann geb. Ehlert
Neumann
Plötz
Plötz geb. Rabe
Plötz
Pohl
Pohl geb. Störmer
Pohl
Pätsch
Pätsch geb. Wölk
Pätsch
Pätsch
Pätsch
Pätsch
Wölk
Preuß
Preuß
Preuß
Rösenwald
Rösenwald geb. Wolter
Rösenwald
Rösenwald
Rodoswki
Rodoswki geb. Andres
Rodoswki verh. Hasselberg
Rzadtki
Rzadtki
Rzadtki
Rzadtki
Rzadtki
Rzadtki
Rzadtki
Reiter
Reiter geb. Lemke
Reiter geb. Lippert
Reiter geb. Lodders
Radau
Radau verh. Desler
Rehberg
Rehberg geb. Böttcher
Rockel
Rockel
Römke
Römke
Römke
Römke
Römke
Sauerbaum geb. John
Sauerbaum
Sauerbaum
Selig
Selig
Selig
Selig
Selig
Sult
Sult geb. Seillat
Sult
Sult
Sult
Suhrau
Suhrau geb. Froese
Suhrau
Suhrau
Sver
Springer
Springer geb. Pörschke
Springer
Springer
Sauerbaum
Sauerbaum geb. Bohl
Sauerbaum
Sauerbaum geb. Vanhöf
Sauerbaum
Sauerbaum
Spod
Spod
Schwarzlos
Schwarzlos geb. Nagel
Schwarzlos
Schwarzlos
Schwarzlos
Schwarzlos
Störmer
Störmer
Störmer
Schönwald
Schönwald geb. Tietz
Schönwald
Schönwald
Schönwald
Schönwald
Springstein geb. Wölk
Springstein
Springstein
Schönwald
Schönwald geb. Sauerbaum
Schönwald
Schönwald
Schönwald
Schönwald
Schönwald
Sambraus
Sambraus
Sambraus
Sambraus
Sambraus
Sambraus
Schönfleisch
Schönfleisch
Schönfleisch
Schönfleisch
Saager
Saager
Stahl
Stahl
Stahl
Schlick
Schlick
Schlick
Tiedmann
Tiedmann geb. Bewernick
Tiedmann geb. Gronau
Tiedmann
Tiedmann
Tietz
Tietz geb. Grenz
Tietz
Tietz
Tietz
Tietz
Tietz
Thurau
Thurau
Thurau
Thurau
Tetzlaff
Tetzlaff
Tetzlaff
Tetzlaff
Tetzlaff
Tetzlaff
Tolkmit
Tolkmit geb. Pednatzki
Tolkmit
Tolkmit
Trojahner
Trojahner geb. Michaelis
Trojahner
Trojahner
Trojahner verh. Buldt
Vanhöf
Vanhöf
Vanhöf
Vanhöf
Wölk
Vanhöf
Vanhöf
Vanhöf
Vanhöf geb. Sauerbaum
Vanhöf
Vanhöf
Vanhöf
Vogel
Vogel geb. Witt
v. Wildermann
v. Wildermann
v. Wildermann
v. Wildermann
v. Wildermann
v. Wildermann
v. Wildermann
Wölk
Wölk
Wölk geb. Schellhammer
Wölk
Wölk
Wölk
Wölk
Willamowski
Willamowski geb. Lemke
Willamowski
Thurau
Weiß
Weiß
Weiß
Wasserberg
Wasserberg geb. Kinder
Wasserberg verh. Fester
Wasserberg
Wasserberg
Zander

Vorname

Franz Gustav
Therese Maria
Heinz

Gustav
Berta
Siegfried
Brigitte


Gerda
Anna
Christel
Artur
August
Gertrud
Fritz
Anna


August
Paula
Bruno
Rudolf
Edith
Christel
Hildegard
Kurt
Frieda

Otto
Gertrud
Walter
Gerda
Walter
Maria
Anneliese
Franz
Rosalie
Gustav
Albert
Georg
Hanne
Liese
Ernst
Walter
Leopold
Luise
Hilde
Walter
Oskar
Frieda
Ulrich
Marianne
Martin
Marie
Lotte
Ernst
Frieda
Karl
Gerda
Otto
Albert
Minna
Alfred
Adelheid
Erwin
Georg
Else
Wilhelm
Fritz
Martha
Gerhard
Horst
Klaus
Gustav Hermann
Marie


Ernst

Max
Frieda
Olga
Fritz
Anna
Paul
Else
Robert
Richard
Maria
Else
August
Wilhelmine
Else
Ernst
Fritz
Herta
Elfriede
Georg
Berta
Margot
Karl
Johanne
Else
Heinz
Amalie
Gertrud
Alfred




Fritz Paul
Klara
Fritz
Adolf
Walter
Elli
Ernst
Elira
Fritz
Emma
Helmut
Erwin
Alfred
Hermann
Maria
Kurt
Herbert
Franz
Berta
Herta
Charlotte
Herta
Marga
Doris
Johann
Johanna
Ernst
Ruth
Ute
Elfriede
Hermann
Lina
Kurt

Karl
Lotte
Karl
Fritz
Ina
Franz

Elli Herbert
Irmgard


Otto
Trude
Elli
Anni

Emil
Alwine
Helmut
Werner
Harry


Martha
Max
Luise
Günter
Arno
Ulrich
Ernst
Hedwig
Heinrich
Hermine
Bruno
Fritz
Else
Gertrud
Christel
Ernst
Berta
Gerhard
Helga
Frieda
Horst
Margot
Irene
Franz
Anna
Fritz
Hans






Günter
Wolfgang
Eva
Otto
Anna
Eugen
Luise
Horst
Günter
Vera


Frieda
Ernst
Karl
Charlotte
Walter
Herta
Anna
Hermann
Albert
Erna
Karl
Erich
Martha
Heinrich
Ella
Harry
Renate
Hannelore
Hermann
Anna

Bruno
Albert
Gertrud
Martin
Gisela
Bruno
Otto
Elise
Hilde
Albert

Bodo

Berta
Horst





Paul
Erna
Hilde
Ulla
Else



Gustav
Therese
Heinz
Erich
Anna
Renate
Georg
Meta
Martin
Irene
Erwin
Ella
Otto
Elena
Werner
Waldemar
Gertrud


Ernst
Frieda
Elli
Klaus

Franz
Ernst
Maria
Ernst

Ernst
Minna
Erika
Emil

Rudi
August
Johanne
Fitz
Fritz
Gertrud
Willi




Ernst
Auguste
Liselotte
Emil
Christel


Paul
Frieda
Rosemarie
Fritz
Margarete

Fritz
Joachim
Hans - Johann
Walter
Wilhelm
Luise
Ursula
Rosemarie
Minna

Emil
Anna
Franz
Rosine
Franz
Anna
Herta
Liese
Dora
Hans
Gerda
Manfred
Fritz
Gertrud
Traute
Inge
Auguste
Fritz
Emma
Horst
Rudi od. Siegfried
Edith
Walter
Olga
Klaus
Ulrich
Eduard
Rudolf
Marie
Grete
Hans
Rudolf
Matha
Fritz
Lisa
Albert
Konrad
Richard

August
Johanne
Walter
Erich
Helmut
Hedwig
Albert Herbert
Anna
Herta
Emil
Elise
Erich
Grete
Ruth
Ernst
Fritz
Antonie
Helmut
Ernst
Grete
Hans
Gustav
Georg
Hanna
Rudolf
Emil
Helene
Ella Elisa
Christel
Max

Gustav

Rita
Helmut

Margot
Ernst
Therese
Erna
Heinrich
Elise
Paul
Fritz

Erna
Georg
Theodor
Artur
Martha
Alfred
Richard
Herbert
Grete
Margot
Ernst
Minna
Fritz
Berta
Fritz
Elisabeth
Anny
Edith
Ulrich

Rudolf
Emma
Erich
Werner
Albert
Adeline
Herta
Hans
Ruth
Otto
Marie
Else
Erich
Helena


Ernst
Marta
Fritz
Traute
Heinrich
August
Frieda
Manfred
Gerda
Katharina
Bärbel
Manfred
Siegfried
Klaus
Ernst Bruno


Christel
Jürgen
Betty

Emil
Lotte
Arno
Hans
Margarete
Charlotte
Heinrich
Heinrich
Elise
Elli
Erika
Ruth
Kurt