Pillau


Flüchtlingshafen 1945-Todeslisten


Im Januar 1945 war Ostpreußen dem Untergang preisgegeben. Königsberg war durch den britischen Luftangriff 1944 anteilig zerstört. Sowjetrussische Truppen waren nicht mehr aufzuhalten. Bis Ende Januar stand die Flucht für die ostpreußische Bevölkerung noch unter Strafe. In Ostpreußen selbst gab es schon vorher grosse Flüchtlingstrecks gen Westen. Die Menschen flohen von überall dort, wo die Rotarmisten in ihre Dörfer und Gemeinden einmaschiert waren. Manche wurden eingekesselt und mussten ihre Fluchtroute ändern.

 

Ein Teil der Flüchtenden begab sich nach Pillau zum Seehafen. Hier fuhren noch einige Dampfer und Schiffe ab.

 

Im strengen Winter 1945, von Januar bis zum 18. April 1945 verliessen 450.000 Menschen den Hafen von Pillau.

 

1100 Personen fanden in dieser Zeit ihren Tod in Pillau.

 

Vom pensionierten Pillauer Leuchtturmwärter Adam Andszus bis zu fünf Monate alten Monika Zöllner aus Königsberg ist in den Pillauer Todeslisten von 1945 die Rede. Die Älteste geflüchtete mag wohl Maria Behrend geb. Kolberg sein. Sie wurde 1853 in Mehlsack geboren und starb im Februar 1945 auf ihrer Flucht.

 

 

Auch mein Vater Ernst war in Pillau unter den Flüchtenden. 1945 war er eigentlich Wehrmachtssoldat, sein letzter Standort bei der Truppe war in Litauen. Durch eine Kriegsverletzung, die er sich bei schweren Kämpfen vor Leningrad am Wolchow zugezogen hatte, war er gehbehindert. Er muss dementsprechend einen Beförderungsschein für Schiffe gehabt haben. Nachdem es ihm misslungen war, die Mutter Anna und den jüngsten Bruder Horst zur Flucht zu überreden, ging er nach Pillau. Sein Ziel: Fort aus Ostpreußen, der Heimat. Die Familie musste er in Schnakeinen lassen.


Ernst Thiel
Ernst Thiel
Pillau Mole
Pillau Mole

Die Flucht unter Strafe stehend konnte für Ostpreußen nicht mehr aufrechterhalten werden. Nachdem Gauleiter Koch sich bereits im Januar 1945 abgesetzt hatte, folgte nun endlich die Bevölkerung. Nicht so luxoriös allerdings, wie Koch es tat. Bei Minusgraden über 20 ° Grad treckten sie per Fahrrad, zu Fuß, mit Fuhrwerken oder eben per Schiff.

Mein Vater berichtete von schrecklichen Szenen und seiner Scham:

Als junger Mann, Ernst war 24 Jahre alt, unter alten und kranken Menschen, Frauen und Kindern auf diesem Weg die Chance zum Überleben zu haben, setzte ihm zu.

Aber auch er musste warten um einen Platz an Bord zu erhalten.

"Am 14. Februar hat eine Nachbarin Ernst noch in Pillau am Hafen gesehen." schreibt die Gutsfrau Kollien aus Schnakeinen meiner Oma Anna 1947.

Wann er dann wirklich auf den Dampfer "Deutschland" Platz fand, ist nicht mehr nachvollziehbar.

 

 

Dampferschiff Deutschland-70.000 Flüchtlinge wurden damit über die Ostsee gebracht
Dampferschiff Deutschland-70.000 Flüchtlinge wurden damit über die Ostsee gebracht

Mein Vater hatte Glück! Mit der Deutschland landete er in Lübeck-Travemünde und ging von dortaus direkt in britische Kriegsgefangenschaft nach Munster-Lager in der Lüneburger Heide.


todeslisten Pillau


Sie umfassen 1100 Personen und Daten zu Herkunft, Geburt und Todestag. Mitunter sind Berufe und Stände daraus ersichtlich. Familienzugehörigkeiten können abgelesen werden und vieles mehr.

Aktuell digitalisiere ich die Liste. Damit erhält sie eine Suchfunktion zu Namen, Orten und Daten.

Die Fertigstellung ist in Arbeit.

 

Sie haben Interesse an der digitalisierten Liste "Todesfälle Pillau 1945" ?

Gerne nehme ich Ihre Vorbestellung entgegen.

Als Unkostenbeitrag bitte ich um eine Spende zur Aufrechterhaltung dieser Website.

Bitte melden Sie Ihre Vorbestellung mit Betreff Todeslisten Pillau im Kontaktformular unten an:

 

Auszug: Totenlisten Pillau 1945



 

Achilles Udo   01.10.18 Rauschen   09.0.1945 Gerdauen                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                
Achtsnicht Johann   11.o8.18 Mehlsack Rentner 25.0.1945                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                  
Adameit Auguste Riemann 05.12. Neu Lindenau   22.0.1945 Samland                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                
Albrecht Auguste   05.10.18 Friedland   17.0.1945 Friedland                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                
Albuschies Maria   00.00.18 Heydekrug   11.0.1945   77 Jahre alt                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                              
Alexander Herta Gerst 27.02.18 Königsberg   09.0.1945 Preußen                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                
Alksneit Else   10.11.18 Krimmitten   22.0.1945 Wehlau                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                
Alleschewski Gerd Günter   17.10.19 Katenhof   19.0.1945 Tilsit-Ragnit                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                
Altrock Amalie   05.08.18 Schönmoor Witwe 03.0.1945 Samland                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                
Altrock, Berta Berta Komnick 15.07.18 Karpau   25.0.1945                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                  
Ambrossat Wilhelmine   07.05.18 Mühlenhöhe   07.0.1945 Tilsit-Ragnit                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                
Anders Hans-Jürgen   06.12.19 Thiergarten   21.0.1945 Angerburg                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                

 


Anfrage-Formular: Digitalisierte Listen Todesfälle Pillau


Bitte den Code eingeben:

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.

Kommentare: 1
  • #1

    Martina Lauth (Samstag, 27 Mai 2023 19:19)

    Ernestistr 8, 04277 Leipzig.