Genealogische Auftrags-Forschung

Angebote & Kosten

1. Schritt Vorrecherche

 

Mit Angaben von Namen, Daten, Geburts- und Wohnorten incl. Landkreisangabe kann ich ermitteln, ob es weiterführende Bestände gibt.

Dann würde ich gern noch wissen, nach welchen Personen oder Familien geforscht werden soll.

Was soll konkret herausgefunden werden?

Je mehr Informationen vorliegen, desto höher die Chance auf Funde.

Das müssen nicht nur Daten sein, wobei ungefähre Jahresangaben sinnvoll sind.

Hier ist eine Ideensammlung, wo wichtige Hinweise schlummern können. 

 

Wenn Bestände gefunden wurden informiere ich via Mail über den Sachstand.

Wenn Interesse an einer Recherche besteht, bitte ich damit um Rückmeldung.

Bis hierin entstehen keine Kosten.

 

Erhalte ich einen Auftrag zur Recherche, beginnt Schritt 2. Was immer im Bestand ist, wird zu den gesuchten Personen oder Familien zusammengetragen. Die Anzahl der Funde kann, je Recherche, sehr verschieden sein.

Bestände können sein:

Kirchenbücher, Standesamtsunterlagen, Grundbücher, Einwohnerlisten, Karteikarten, Angaben über Militärangehörige, Zunftbücher, Todeserklärungen, Flüchtlingsunterkünften, Auswandererlisten, Adress- und Telefonbücher, Ahnenreihen, Einwohnerlisten, weiteren Archivunterlagen, Literatur usw.

 

Ich informiere jeweils per Mail über neue Entwicklungen der Recherche.

 

Kosten:

 

Angefangene Stunde             13.00 €

 

Der Auftraggeber entscheidet den Kostenrahmen. Durch die Vorrecherche im 1. Schritt ist ausgeschlossen, dass es keine Funde gibt. Ob es sich immer um die gewünschten handelt, wird durch den Mailaustausch transparent. Über den geschätzten Zeitraum wird jeweils informiert. Erst bei weiterem Interesse, wird die Recherche fortgesetzt.

 

Anfragen können über das Formular unten gestellt werden. Soweit möglich kann ich in meiner Antwort bereits eine grobe Einschätzung über Funde mitteilen.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Noch eine kleine Anmerkung. Ich werde häufiger gebeten, telefonischen Kontakt aufzunehmen. Ich bitte zu bedenken, dass eine schriftliche Aufzeichnung (Namen, Daten, Geburts- und Wohnort, Kreis)unerlässich ist.