Stammbaum THIel - Matz


Die aufgeführten Daten zu den Personen stammen aus

  1. persönlichen Unterlagen
  2. Kirchenbüchern des Kirchspiel Kreuzburg
  3. Kirchenbüchern des Kirchspiel Tharau

Weitere Ursprungsorte können den Ahnen- Orts- und Personenlisten weiter unten entnommen werden.


Der Stammbaum wird in Abständen überarbeitet und erweitert. Die meisten Beziehungen sind sauber verknüpft, Fehler sind aber nicht auszuschlissen. Formfehler werden noch geändert.

Sollten sich Verbindungen zu Ihrer Ahnen- und Familienforschung ergeben oder Sie Ergänzungen/Korrekturen haben, nehmen Sie bitte über das Formular unten Kontakt mit mir auf.

 

Diese Ausarbeitungen sind mein persönliches Werk. Sie dürfen zum Abgleich für die Ahnenforschung verwendet werden. Sie dürfen ohne mein Wissen und mein Einverständnis weder vervielfältigt, noch auf andere Webseiten, in Literatur und andere Schriftwerke übertragen oder zu irgendeinem kommerziellen Zweck verwendet werden.  Lesen Sie dazu die Bemerkung ganz unten auf der Seite*Copyright

 

Ännchen

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.


Durch anklicken vergrössern
Durch anklicken vergrössern

Ahnenliste

Namensindex


Die Ziffern beziehen sich auf die Numerierung der Familien in der Ahnenliste


ARNDT: 1, 10.
BASS: 2, 79, 85.
BLUDNICK: 3, 78, 82, 86, 90.
BRESSEM: 4 - 6, 36, 42, 44, 46, 52.
BUCHHOLTZ: 7, 24, 25.
COSEMUND: 38, 86.
DECKER: 1, 8 - 10, 21, 26, 27, 40 - 43, 45, 50, 58, 69, 85.
DORNBUSCH: 11, 58.
DREIER: 12 - 15, 56, 74.
EICHLER: 16, 17, 42, 73.
ERDMANN: 18, 102, 103.
EWERT: 14, 15, 19, 63, 74, 78, 85, 99.
FEIERABEND: 1, 8, 20, 21, 45, 49, 50.
FOHLMEISTER: 22, 23, 46 - 48, 76.
GILLMEISTER: 13, 14.
GROSS: 7, 24, 25, 74, 78, 82, 102.
GÜNTHER: 9, 10, 26, 27, 32.
HARMS: 28, 92.
HOLZKI: 2, 79.
KAISER: 29 - 31, 66.
KALAU: 9, 26, 27, 32, 53.
KALKAU: 33, 99.
KARIAK: 96, 97.
KARRIAK: 95, 97, 99.
KEBB: 3, 34, 90.
KIRSCHSTEIN: 95 - 97.
KOHN: 24, 35, 102, 103.
KOLLIN: 4 - 6, 36.
KRISTANN: 1, 10, 26, 37, 50.
LÜTTICH: 38, 82, 86.
MALZ: 39, 69.
MATZ: 4, 8, 11, 39 - 48, 51, 55, 58, 69, 73, 74, 77, 79, 81, 85, 88, 93.
MATZEN: 22, 46 - 48.
MICHAELIS: 8, 20, 21, 49.
N.N.: 8, 10, 50.
NEHM: 4, 5, 44, 47, 48, 51, 52.
NIEMANN: 27, 32, 53.
PANGRITZ: 55.
PLATT: 14, 56.
POERSCHKE: 16, 17, 73.
POLKEHN: 57, 80, 82 - 84, 86.
PRIESS: 11, 45, 58.
REGINE: 22, 48.
REHFELDT: 59.
REICHENBERG: 60, 88, 89.
RÖHRIG: 61.
SAGER: 19, 62 - 64, 72, 74.
SAMLAND: 65, 99.
SAUERBAUM: 29 - 31, 66, 67.
SCHARDT: 39, 45, 68, 69.
SCHEMMERLING: 70, 71.
SCHINK: 19, 62, 63, 72.
SCHOLLAU: 17, 42, 44, 45, 73.
THIEL: 2, 3, 13 - 15, 19, 24, 33, 38, 45, 56, 57, 65, 74 - 86, 95, 99, 100.
TOBIES: 44, 46, 48, 60, 87 - 89.
VOGEL: 3, 34, 82, 90.
WANG: 29, 66, 67.
WASCHKAU: 43, 45, 93.
WEIDNER: 28, 91, 92.
WEIGANG: 41, 45.
WENZLAWE: 43, 93.
WIECHERT: 33, 65, 74, 94 - 99.
WILL: 82, 84, 100.

WOLTER: 18, 24, 25, 35, 78, 101 - 103.

 

Erstellt im März 2018 mit Genplus_win


Download
Ahnenliste Thiel-Matz. Erstellt mit GENPLUS_WIN. Copyright tharauvillage.de hinzugefügt.
Die Herkunftsorte der Personen sind in der Ortsliste verzeichnet
Ahnenliste.rtf
Text Dokument 8.1 MB

Download
Ortsliste zur Ahnenliste Thiel-Matz. Erstellt mit GENPLUS_WIN
Ortsliste.RTF
Text Dokument 6.0 KB

*Copyright


Seit rund 17 Jahren bewege ich mich mit meiner Familien- und Ahnenforschung im Netz. Auf eigenen und externen Blogseiten und in Foren habe ich die Namen und Daten der Personen meiner Forschungsbereiche preisgegeben. Zu diesen Informationen gehören übrigens auch Einwohnerlisten, die ich teils mühsam selbst erstellt habe bzw. Personen ausfindig machte, die mir dabei halfen.

Darüber habe ich einen nicht unbeträchtlichen Teil meiner Sammlungen käuflich erworben. Es gab tatsächlich mal eine Zeit, in der man Kopien von Kirchenbüchern per einzelner Seite teuer bezahlen musste. Und ja, ich bin im Besitz etlicher Micro-Kirchenbuchverfilmungen.

 

Sinn der Veröffentlichung meiner Materialien auf einschlägigen Netzseiten war natürlich, Mitforscher für Regionen und Namen meiner persönlichen Ahnenforschung zu finden und einen Austausch herzustellen.

 

Ich hätte nie damit gerechnet, dass meine persönlichen Ahnendaten und Namen sowie meine Sammlungen einmal ohne meine Kenntnis und mein  Einverständnis verwendet werden. Mittlerweile musste ich mehrfach zur Kenntnis nehmen das meine Arbeit,  ohne einen Hinweis auf meine Suche oder meine Seitenm, mich als Quelle, zigfach im Netz und auch in Buchpräsentationen veröffentlicht werden.

- Man findet sie auf den Netzseiten von Ahnen gesucht. Meine persönlichen Ahnendaten sind einfach aus meinem Blog heraus kopiert worden. Besonders dreist daran ist, dass die Betreiberin Frau diese Daten trotz Aufforderung nicht löscht.

 

- Man findet sie im OFB Abschwangen. Der Verfasser hat meine Mitteilungen zu meinen Urgrosseltern einfach aus einem Forum für Ahnenforschung kopiert und in sein OFB eingepflegt. Noch dazu ist dies zusammenhangslos, weil kein Überblick geschaffen wird. Es gibt keinen Hinweis auf mich als Quelle. Der Verfasser verkauft seine Ortsfamilienbücher.

 

-Man findet meine Daten in familysearch. Es sind jene, die ich einem "Mitforscher" im persönlichen Rahmen als Gedcom überlassen habe. Ich habe nur durch Zufall erfahren, dass er meine Daten ohne mein Wissen dort eingestellt hat. Familysearch selbst erklärte mir auf mein Veto zur Herausnahme der fehlerhaften Daten meiner Familie, das wäre nicht möglich und würde durch die Systemerneuerung 2017 sowieso eintreten. Die Daten meiner Grossmutter stehen dort heute (2018) immer noch falsch verzeichnet drin.

 

- In einer Ausgabe der APG -Familienarchiv- des Verein für Familienforschung Ost-und Westpreussen befinden sich familiäre Angaben von mir. Der Verfasser hat diese ebenfalls aus einem Forum heraus kopiert, unter seinem Namen und ohne Hinweis auf meine Forschung veröffentlicht. Diese Bücher werden verkauft.

 

Das es sich bei den genannten um von mir abgekupferte Informationen handelt ist stets daran zu erkennen, dass diese bzgl. Namen, Daten und Orten oder Verknüpfungen Fehler aufweisen. Es sind Fehler, die ich seiner Zeit selber aus Unkenntnis heraus gemacht habe.

 

Es gibt weit mehr als diese vier Beispiele. Hieran ärgert mich aber am meisten, dass meine persönliche Arbeit von anderen für gewerbliche Zwecke genutzt wird. Ob es nun ein Buchverkauf, eine Mitgliedschaft in einem Netzforum oder der Verkauf von familysearch Daten an Ancestry ist... Esfindet sich in keiner der Plagiate ein Hinweis auf meine Forschung. Da das Internet angeblich nichts vergisst, werden die Fehler nie ausgemerzt.

 

Gerne bin ich aber jeder Zeit für den soliden und ehrlich gemeinten Austausch bzgl. der Ahnen- und Familienforschung aufgeschlossen. Verlinkungen auf andere Netzseiten oder Hinweise zu meiner Arbeit in Foren etc. sind willkommen!

Ohne die Leidenschaft und die vielen Fleissarbeiten der Hobby-Genealogen würden die kommerziellen Anbieter keinen Cent verdienen.

 

Ich bitte sehr darum, mein eigenes Werk zu achten und keine Kopien davon, auch nicht in Auszügen, anderweitig ohne mein Wissen und mein Einverständnis zu veröffentlichen. DANKE!