Aufgenommen 2010 von Bernhard aus Kaliningrad


Bernhard hatte meine Anfrage im Netz gelesen: "Wo lag Packerau" hatte ich damals gefragt. Damit verbunden war die Ungewissheit ob von den alten deutschen Dörfern überhaupt noch etwas steht...

Für Mahnsfeld und Umgebung hat er sich auf den Weg gemacht. Dank an Bernhard für die Mühe, damit wir uns ein Bild machen können!

Durch anklicken vergrössert sich das Foto und die Lage wird ersichtlich.

 

Ich bin Sonntag vor einer Woche von Lichtenhagen kommend nach Mahnsfeld gefahren und wollte dann von dort aus nach Bajohren an der Mühle Mahnsfeld vorbei über die Brücke.Von der Kreuzung wo das Mahnmal aus dem ersten WK ( es steht noch immer) ist habe ich dann die Strasse nach Süden Richtung Frisching genommen. Es geht zuerst recht steil (für Samlandverhältnisse) bergauf. Nach ca. 500 bis 700 m erscheint links eine riesige Sandgrube. Sie war sicherlich mehrere hundert Meter im Durchmesser und vom oberen Rand bis auf den Grund der Grube auch 60 80m tief. Mich würde interessieren ob schon zu deutscher Zeit dort Sand abgetragen wurde. Wie ich gesehen habe herrscht dort rege Betriebsamkeit; die LKW`s kommen und gehen. Von dort aus ging es immer noch etwas nach oben bis zum höchsten Punkt.Ich denke das war dann der Galgenberg. Von dort ging es rechts vom Weg fast senkrecht bergab. Auch so 70 Höhenmeter. Es war wunderschon man konnte kilomerweit sehen. Ich weiss jedoch nicht ob dies auch früher schon so war, oder ob es sich hierbei um eine ausgebeutete Sandgrube handelte.Danach folgte ich weiter dem Weg, der zusehends schlechter wurde. Es ging dann wieder bergab dem Frisching entgegen, vorbei an einer weiteren Sandgrube. Die Gegend war atemberaubend schön. Die Strasse wurde
kurz vor dem Frisching so schlecht dass ich mich entschloss umzudrehen. Alles sah so unberührt dort aus als sei in den letzten Jahrzehnten niemand mehr in dieser Gegend gewesen.Auf dem Rückweg an der Sandgrube habe ich mich dann unterhalten mit ein paar Arbeiter, die mir jedoch glaubhaft versicherten, dass der Weg über die Brücke bis nach Bajohren geht: und an der Kreuzung in Mahnsfeld steht auch ein Schild (Majskoje/ Bajohren 6 km ) Somit wollte ich dieses Wochenende es von der anderen Seite versuchen.

Fotos aus Ramsen 2014

Andreas Riebesell, Enkel des Landwirtes Arthur Saager, ehemals Bewohner von Ramsen Nr. 1 im Kirchspiel Mahnsfeld reiste 2014 in den Ort Saretschnoe/Заречное, ehemals Ramsen. Hier Aufnahmen vom Haus seines Grossvaters und der Umgebung.

Haus Arthur Saager einst
Haus Arthur Saager einst
Ähnliche Perspektive 2014
Ähnliche Perspektive 2014