Ab Oktober 2023 können wieder Suchanzeigen geschaltet werden.

Bitte gebt eine aktuelle Mailadresse IM TEXT an, damit euch Antworten auch erreichen. Ersetzt das @ durch (at).

Erfolg mit der Suchanzeige gehabt? Dann schreibt mir eure Erfolgsgeschichte.

Das Schalten von Anzeigen ist kostenlos und einfach. Text mit Namen, Jahresangaben und Ort/Kreis etc. ins Suchformular einfügen.

 


Kommentare: 14
  • #14

    Saskia Riley (Montag, 22 April 2024 19:51)

    Suche nach info von meiner grossmutter , name unbekannt, Grossvater war Fritz Eller, kinder waren Fritz Peter Eller und Elsbeth Eller verheirate Falkenau. Mein Vater hatte eine Baeckerei in Koenigsberg seine erste Frau heist Barbara. Mein Opa wohnte nach dem krieg in Koeln, mein vater in Bremen

  • #13

    André Möller (Freitag, 19 April 2024 11:58)

    Hi, ich suche nach Vorfahren von meiner mütterlichen Seite.
    Christel Hilene Gertrud Kleinfeld
    geboren am 06.11.1924 Kleinhof / Samland
    Standesamt Haffstrom / Lichtenhagen

    Das sind bis jetzt die einzigen Angaben die ich habe. Meine Oma ist auch aus Ostpreußen geflohen und lebte später in Pattensen bei Hannover.
    Opa
    Emil Helmut Lerch

    Vielen Dank für die Mühen

    post(at)sandbanksylt.de

  • #12

    Michaela (Dienstag, 02 April 2024 16:43)

    Ich suche die Familie meines Opa Max Schikorra, vermutlich Masuren. Er hat Herta Schikorra, geb. Salzmann aus Heide - Maulen (Mutter Minna Antonie geb. Hoff, Tochter von Justine Hopp, geb. Bremert)
    Mein Opa soll einen oder mehrere Halbbrüder der Familie Gawrisch gehabt haben.

    Vielleicht habe ich hier ja Glück. Vielen Dank für die Suchmöglichkeit

    mdeern(at)web.de

  • #11

    Michaela (Dienstag, 02 April 2024 16:35)

    Ich suche die Vorfahren meines Opa Max Schikorra. 12.10.1908 in Masuren geboren. Er soll einen Halbbruder aus der Familie Gawrisch gehabt haben.
    Verheiratet war mein Opa mit Herta Schikorra (Heide Maulen, geb. Salzmann, Tochter von Minna Antonie geb. Hopp..Tochter von Justine Bremert)
    Würde mich über Hinweise sehr freuen.
    mdeern@web.de

  • #10

    angi-sun(at)web.de (Samstag, 30 März 2024 10:36)

    Ich suche nach Vorfahren meines Vater Kurt Erwin Witt, geb. 01.04.22 in Tiefenthal Krs.pr.Eylau. Mein Opa hieß Fritz Albert Witt. Die Oma hieß Elise Witt, geb. Marienfeldt.
    Im Familienbuch wird als Standesamt Kreuzburg - Ostpreußen angegeben.

    Danke das man Suchanfragen einstellen kann.

  • #9

    dk.art2@freenet.de (Dienstag, 05 März 2024 17:14)

    hallo, ich suche die Familienverbindungen meiner Mutter, Maire Kratky geb. am 01.11.1934 in Kleschen, geborene Naduschewski . Anna Bahlo war Ihre Mutter, die von 1901- 1980 lebte. Ihr Mann hieß Gustav Naduschewki und gewohnt haben Sie in Kleschen bzw. Wilkassen heute Klescewo bzw. Wilkasi.
    Danke Detlef Kratky

  • #8

    Alfred Warschat aus Köln (Montag, 19 Februar 2024 13:15)

    Ich suche Nachfahren einer Familie Loewe aus dem Kreis Preußisch Eylau, ebenso nach einer Familie Poerschke: alfredwarschat@freenet.de

  • #7

    Stahl (Donnerstag, 25 Januar 2024 21:00)

    Ich von meiner FIch suche Freunde,Nachbarn,Verwante von meinen Vorfahren Familie Gustav Stal .Es waren 10 Personen ,darunter 3 Schwestern [Eli,Gerda] und 5 Brüdern.Der Vater Gustav Stahl war beim Grenzschutz und hat sich Freiwillig an die Front gemeldet.Die Mutter ist 45 geflohen mit 8 Kindern.Der Vater wurde kurz vor Kriegs Ende getötet und ist auf dem Helden Friedhof beigesetzt worden.Nur beim Wohnort bin ich mir nicht Sicher.Entweder Sensburg oder Königsberg.Es soll ein Gehöfft gewesen sein mit Wald und Äckern. derstahlclan[at]googlemail.com

  • #6

    Mario (Mittwoch, 17 Januar 2024 12:25)

    Hallo zusammen.

    Ich recherchiere die Vorfahren meines Mannes, vor allem suche ich nach den Eltern und ggf. weiteren Vorfahren von Ursula Hildegard Winkler, * 04.04.1941 in Heiligenthal, Kreis Heilsberg. Ihr Vater soll laut Erzählungen als einer der ersten Soldaten im Krieg gefallen sein.

    Ich danke für jeden Hinweis. m.bernshausen(at)gmx.de

  • #5

    Lipkowski (Sonntag, 07 Januar 2024 19:18)

    Hallo zusammen, danke für die Möglichkeit der Suchanzeige.
    Ich suche nach der väterlichen Linie meines Mannes.

    Gustav Lipkowski zuletzt Schnackeinen, Kreis preußisch Eylau, (verheiratet?) mit Birta Lipkowski, geborene Heß (Recklinghausen).
    Dessen Kinder:
    Hans Lipkowski, *19.10.1928, +28.04.1999 Bauarbeiter (Neumünster) verheiratet mit 1.Frau Irmgard Lipkowski, geborene Möller, *16.11.1927 (Kiel), +24.06.1968 (Neumünster) hatten 11 Kinder,
    verheiratet (05.02.1971) mit 2. Frau Ilse Borngräber *29.06.1932, +02.02.2014 hatten 1 Tochter

    Peter Lipkowski

    Christel Glugla, geb. Lipkowski (Neuss)

    Fritz Lipkowski (Westerrönfeld) vielleicht auch Kurt und/oder Horst Lipkowski
    Die (vier?) Kinder sind um Ende des Krieges herum nach Schleswig Holstein gekommen und haben sich hier und da niedergelassen.
    Für Infos jeglicher Art bin ich dankbar. noekl(at)anpa.de

  • #4

    Friese (Sonntag, 31 Dezember 2023 13:00)

    Hallo, ich suche die Familie meines Vaters, Alois Friese, geboren am 25.05.1935, Sohn von Aloisius und Martha, zuletzt wohnhaft in Wuslack. Danke für die Hilfe
    matthias.friese@t-online.de

  • #3

    Arne Grezella (Dienstag, 19 Dezember 2023 13:08)

    Hallo,
    Vielen Dank für die Suchanzeige Möglichkeit.
    Ich suche nach dem Geburtsort von meinem Opa Otto Grezella (Geburt denke ich 1909) und meiner Oma Erna Grezella, geborene Poganatz. Sie sind aus Ostpreußen nach Duisburg gekommen.
    Vielleicht sind sie Nähe Allenstein oder Neidenburg stammend.
    Vermutlich hießen die Vorfahren Grzella.
    Vielen Dank für jede Hilfe.
    Agrezella(at)web.de

    Mit freundlichen Grüßen
    Arne Grezella

  • #2

    Unverfehrt (Dienstag, 12 Dezember 2023 17:03)

    Hallo Ich suche nach Nachkommen der Familie Unverfehrt u. ähnliche Schreibweisen aus dem ehemaligen Kickwieden, Mehlkehmen/Birkenmühle, Stallupönen.
    Hans Unverfehrt geb. 1695, ältester bekannter Vorfahr, Friedrich * um1731, Johann Pilipp *um 1752/57, Johann Andreas * 06.01.1799, Gottlieb * 12.06.1830
    mopet.k(at)t-online.de
    Mit freundlichen Grüßen
    Monika Kurzawa

  • #1

    Klaus Becker (Mittwoch, 06 Dezember 2023 15:35)

    Ich recherchiere die Familiengeschichte meiner Mutter, die in Königsberg 1923 geboren wurde. Ihr Mädchenname war Posnien.
    Via MyHeritage kann ich die männliche Linie bis 1703 zurückverfolgen : Johannes Posnien , geboren in Tharau.
    Bei den angeheirateten Ehefrauen ist das schwieriger :
    1.) mein Großvater Willi Posnien (geb. 1898 in Königsberg) war verheiratet mit Charlotte Zibull, die am 19.12.1896 in Königsberg geboren wurde. Wer kennt diesen Nachnamen ?
    2.) mein Urgroßvater hieß Ernst Posnien : geboren am 29.07.1872 in Thomsdorf /Pr.Eylau. Er war verheiratet mit Berta Benson, geb. 11.11.1868 in Weißenstein. Ihr Vater hieß Karl Benson, geboren in Weißenstein. Ihre Mutter hieß Luise Altrock, ebenfalls in Weißenstein geboren. Wer kennt die Nachnamen "Benson" und "Altrock" aus Weißenstein ?
    3.) schließlich mein Ur-Ur-Großvater : er hieß Friedrich Wilhelm Posnien , geb, 1850 in Königsberg, gestorben 1910 in Königsberg. Er war verheiratet mit Anna Luise Adobar, geb. 27.11.1847 in Thomsdorf /Pr.Eylau, gestorben am 19.01.1920 in Berlin. Die beiden müssen eine Weile in Thomsdorf gelebt haben, denn dort kam mein Ur-Großvater zur Welt. Wer kennt den Nachnamen "Adobar" aus Thomsdorf ?
    Meine E-Mail-Adresse ist : k.becker(at)t-online.de
    Ich bin gespannt , ob ich hier weiterkomme.