Einwohnerlisten Ostpreußen


Vor einigen Jahren habe ich einige Gemeindeseelenlisten/Einwohhnerlisten für die Kreisgemeinschaft Königsberg-Land digitalisiert in Excel Format. Sie wurden aus gelben Heften übertragen, die pro Ortschaft im Kreis Königsberg-Land im, nicht ab dem Jahr, 1939 handschriftlich durch den Ortsbügermeister verfasst wurden. 

Es waren Namen, Daten, Berufe, Stand, Schicksale während und nach der Flucht und Vertreibung sowie Anschriften vermerkt. Das diese Listen die Original Dokumentation darstellen, scheint wahrscheinlich. Die Schicksale und Adressen nach 1945 wurden nachträglich eingefügt.

 

Die Originale dienten im Westen auch zu amtlichen Zwecken nach der Flucht. Teilweise, nicht grundsätzlich, waren sie mit Größenangaben zu Grund und Boden versehen. Diese wurden scheinbar beim Antrag auf Lastenausgleich als Beleg für verlorene Nachweise dienen.

Zur Ergänzung der Original Listen diente eine Kartei per Familie/Einzelperson. Diese wurde durch die Heimatortsgemeinschaft, später Kreisgemeinschaft, geführt. Informationen kamen von deren Mitgliedern, durch Familienanzeigen und wurden auf Ostpreußen-Treffen ergänzt. So dienten die Listen auch der Familienzusammenführung.

Beigaben der Listen bestanden, anteilig, aus Orts- oder Gemeindeplänen. Diese waren nummeriert und so konnten die Einwohner in den Listen den Gebäuden im Ort zugeordnet werden.