Ortspläne Kreis Pr. Eylau


Spätestens nach 1945 sind viele Skizzen und Pläne der Ortschaften in Ostpreußen entstanden. Liebevoll wurde von den ehemaligen Bewohnern in den Skizzen beispielsweise jeder Poggenteich (Froschteiche) eingezeichnet.

Die Unterschiede zwischen Skizze und Plan:

Die Skizze ist meist nicht maßstabsgerecht.

Der Plan steht im Zusammenhang mit den Einwohnerlisten. Lebten bspw. 200 Bewohner in 30 Häusern im Ort, wurden die Häuser eingezeichnet und die Bewohner in den Listen nummerisch aufgestellt.

So kann heute eine ziemlich genaue Zuordnung der Lage der ehemaligen Wohnhäuser und Scheunen, sowie der Familien die in den Häusern lebten nachvollzogen werden.

Die unten gezeigten Beispielbilder dazu lassen sich per Klick vergrößern.

Ortsskizze von Schnakeinen

Zuordnung Grundbesitz/er zu obiger Skizze

Ortsplan von Schnakeinen

No. 115-116: Eintrag Familie Bertha Kühn geb. Samland mit Kindern in der Einwohnerliste Schnakeinen

Zuordnung der Einwohner Familie Kühn 115-116 mit Lage auf Ortsplan Schnakeinen


Mitmachen

Bei Interesse würde ich hier auch deine Ortskizze einen Ortsplan oder ähnliches Kartenwerk aus dem Kreis Pr. Eylau veröffentlichen. Schick mir ein Foto oder einen Scan davon und nenne Name und deine Verbindung zu diesem Ort. Wenn du mit deinem Beitrag Kontakte zu Mitforschern knüpfen möchtest, wird auf Wunsch auch deine Mailadresse darunter erscheinen. Schreibe mir über das Formular unten, was du gerne veröffentlichen möchtest.


Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.